Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Thema Markenschutz:
Was ist der Unterschied zwischen Schutzrechtsrecherche und Benutzungsrecherche? >>mehr Was ist der Unterschied zwischen Identitätsrecherche und Ähnlichkeitsrecherche? >>mehr Wie weit reicht eine Recherche? >>mehr Was ist der Unterschied zwischen Marken und Namen? >>mehr Kann ich selbst nach Marken suchen? >>mehr |
Durch die Schutzrechtsrecherche wird geprüft, ob eine Marke bereits geschützt ist. Mit der Benutzungsrecherche wird geprüft, ob Fremde die Rechte einer bereits eingetragenen Marke verletzen.
Bei einer Identitätsrecherche wird nach exakt dem gleichen Namen gesucht. Mit der Ähnlichkeitsrecherche werden Namen oder Logos gesucht, die einer bestimmten Marke gleichen.
Die Suche – also die Recherche – erstreckt sich auf die angemeldeten und eingetragenen deutschen Marken, Register der Europäischen Gemeinschaftsmarken, und Internationale Register. Die Reichweite der Recherche ist abhängig von der Nutzung der Marke.
Aus der Sicht der Marken-Anmeldung gibt es keinen Unterschied.
Ja, aber um wirklich sicher gehen zu können, ist eine professionelle Suchstrategie in unterschiedlichen Datenbanken unbedingt erforderlich.
Die Marken-Eroberer verfügen über die nötige Erfahrung, das Fachwissen, können das Ergebnis analysieren und in einem Bericht zusammenfassen.
Bei Marken wird oft schon wegen Verwechslungsgefahr abgemahnt. Die Komplexität erfordert eine professionelle Suchstrategie in unterschiedlichen Datenbanken.
Die Aussagekraft einer unprofessionellen Recherche ist in entscheidenden Situationen sehr eingeschränkt.
Wir empfehlen Ihnen bei Marken- oder Domain Verkäufen sowie Konfliktsituationen aus Haftungsgründen und der notwendigen Unabhängigkeit die Recherche über einen neutralen Anbieter abzuwickeln.
unter absoluten Schutzhindernissen versteht man:
- die Marke hat zu große Ähnlichkeit mit einer bereits eingetragenen Marke, deren Waren und Dienstleistungen.
- täuschende Angaben.
- die Marke besteht aus ausschließlich allgemeinsprachlichen Zeichen oder Angaben.
(D), (EU) und (IR) beschreiben die Reichweite einer Marke.
- (D) = Deutschland
- (EU) = Europäische Gemeinschaft
- (IR) = Internationale Registrierung
Siehe unter: Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft <klicken!
Siehe unter: Vertragsstaaten nach MMA <klicken!